SV 06 Holzminden zum Workshop in der Sportschule Barsinghausen

Geschrieben von Torben Reckling
Am vergangenen Wochenende lud der Förderverein vom SV 06 Holzminden alle Trainerinnen und Trainer zu einem zweitägigen Workshop nach Barsinghausen ein.

Am Samstag, den 15.02.14 kurz nach 12:00 Uhr machten sich dann 16 Trainer/innen auf den Weg nach Barsinghausen. Nachdem die Zimmer rasch zugeteilt wurden, begrüßte um 14:00 Uhr Hartmut Hirche vom Vorstand des SV 06 Holzminden die 16 Teilnehmer/innen in der Sportschule. Nun übernahm Lehrgangsleiter Andreas Helms (Trainer B1).

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde von allen Teilnehmern/innen folgte eine Stärken- und Schwächen-Analyse. Hier kam heraus, dass wir fußballerisch auf dem richtigen Weg sind, aber im Bereich der Kommunikation und Organisation noch etwas Handlungsbedarf besteht. Nach der sogenannten Analyse hieß es, für alle umziehen und es stand eine Praxislehrstunde in der Turnhalle auf dem Programm. Andreas Struck (Trainer der B1) stellte den Teilnehmern/innen die Koordinationsleiter vor und zeigte mehrfach verschiedene Übungen mit der Koordinationsleiter. Schnell war uns bewusst, dass es im Bereich der Koordinationsleiter noch mehrere Praxisübungen gemacht werden müssen, da dies zu den wichtigsten Grundübungen im Fußball gehört und noch enormer Nachholbedarf besteht.

Nach der Praxisübung stand das Abendbrot auf dem Programm. Nach dem Abendbrot hieß es nochmal, die Schulbank zu drücken. Andreas Helms hatte die Stärken- und Schwächen-Analyse ausgewertet und zu drei Themen zusammen gefasst.

Thema 1: Trainings- und Spielbetrieb

Thema 2: Organisation, Fortbildung und Homepage

Thema 3: Information, Kommunikation und Verbindlichkeiten

Die Teilnehmer/innen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um an Lösungen zu arbeiten. Nun gegen 20:30 Uhr wurde der offizielle Teil des Seminars erst mal beendet und es konnte zum gemütlichen Teil übergangenen werden.

Sonntag 8:00 Uhr hieß es erst mal zusammen frühstücken. Um 9:00 Uhr stand eine weitere Praxisübung auf dem Programm. Torben Reckling (Trainer A) zeigte verschiedene Übungen im Bereich des Torwarttrainings. Richtiges Fangen, wie lerne ich das richtige Hinschmeißen, wie nehme ich dem Torwart die Angst vorm großen Tor. Auch hier wurde schnell erkannt, dass wir uns im Bereich des richtigen Torwarttrainings noch besser aufstellen müssen.

Gegen kurz nach 10:00 Uhr hieß es wieder die Schulbank drücken und weiter an den Gruppenarbeiten zu arbeiten. Um kurz vor Mittag konnten die ersten beiden Gruppen ihre Lösungen vorstellen und nach dem Mittag konnte dann auch die letzte Gruppe ihre Lösungen vorstellen. Nun liegt es an „UNS“ die Lösungen weiter zu geben und umzusetzen.

Um 14:00 Uhr stand das sogenannte Lehrgangsabschlussspiel auf dem Programm. Bei schönem Wetter und auf dem wunderschönen Kunstrasenplatz hatten alle Trainer/innen ihren Spaß. Nach dem Kick konnte nochmal schnell geduscht werden und die Zimmer mussten geräumt werden.

Am Nachmittag gab es dann nochmal Kaffee und Kuchen und es kam zu einem Abschlussgespräch. Alle Teilnehmer/innen hat dieser Workshop richtig gut gefallen und wollen es bei dieser einmaligen Aktion nicht belassen.

Zu guter Letzt möchte ich mich besonders bei Andreas Stuck und Andreas Helms und vor allem beim Förderverein des SV 06 für diesen unvergesslichen, top geplanten und wichtigen Workshop bedanken.

Euer Torben Reckling

SV 06 auf dem Weihnachtsmarkt

Geschrieben von Jens Ebert
Am Sonntag, dem 16.12.2012, präsentierte sich der Förderverein des SV 06 Holzminden auf dem Weihnachtsmarkt in Holzminden. Von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurde dort über den Förderverein informiert, Mitglieder geworben, Spenden gesammelt sowie Kaffee, Tee, Stollen und Schmalzbrote ausgegeben. Der Weihnachtsmarkt war aufgrund des guten Wetters gut besucht, und es ergab sich Gelegenheit, eine Vielzahl produktiver Gespräche zu führen und den Verein auch über die Stadtgrenzen Holzmindens hinaus bekannt zu machen.

Erfreulich war insbesondere, daß auch eine Vielzahl auswärtiger Besucher des Weihnachtsmarktes für die Jugendarbeit in unserem Verein eine Spende geleistet haben, so daß dieser Tag als voller Erfolg für den Verein gewertet werden kann.

Allen Spendern aber insbesondere auch den durchführenden Mitgliedern gilt unser herzlicher Dank.

1. Stadionfest des FV SV 06 Holzminden

Geschrieben von Jens Ebert
Am 23.09.2012 veranstaltete der Förderverein des SV 06 Holzminden sein erstes Stadionfest im Sportpark Liebigstraße. Ziel dieser Veranstaltung war es einerseits, den Förderverein und seine Ziele, nämlich insbesondere die Förderung der Jugendspieler und die Akquise, Fortbildung und Unterstützung von Jugendtrainern und –betreuern, vorzustellen. Andererseits auch, den Kontakt zwischen aktiven Seniorenspielern, Jugendspielern und deren Eltern, Großeltern, weiteren Verwandten und Freunden herzustellen.

Hierfür wurde bei herrlichem Herbstwetter ein buntes Programm insbesondere für Kinder präsentiert: Die Fußballschule Michael Rummenigge hat ihren Fußball-Geschicklichkeitsparcours zur Verfügung gestellt, der Verein Kinderbetreuung war mit kreativen Bastelständen anwesend und Frau Notbohm vom Kaufhaus Schwager bot phantasievolles Kinderschminken an.

Garniert wurde dieses Rahmenprogramm mit reichhaltiger Verpflegung wie Kuchen, Bratwurst, Pommes Frites sowie Gulasch- und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone der Familie Behling vom „Restaurant Am Moosberg“ aus Silberborn. Für die diesbezügliche Vorbereitung und Bewirtung gilt der besondere Dank insbesondere den Familien Spormann und Nolde, unserem bewährtem Verkaufsteam.

Ca. 150 Gäste nutzten dieses reichhaltige Angebot ab 10.00 Uhr morgens und ließen sich durch die Band „Men at Walk“ aus Göttingen hervorragend musikalisch unterhalten. Nicht nur diese Band dürfte an diesem Sonntag neue Fans gefunden haben!

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Fördervereins durch den 1. Vorsitzenden Ralf Schwager ging es gleich zum angekündigten „Prominenten-Torwandschießen“, an dem unter den Augen der 1. Herrenmannschaften unter anderem Immobilienmakler Albrecht Habermann, der Geschäftsführer der Stadtwerke Rolf Gans, der ehemalige 1. Vorsitzende des SV 06 Holzminden Karl-Heinz Huchthausen, Sponsor und Unternehmer Dieter Krösche, Herr Bürgermeister Jürgen Daul, Ratsfrau Marlies Grebe, der Gebietsleiter der Brauerei Allersheim Karl Nendza, Oliver Fuchs von der Nord/LB, Ralf Schuster von der Volksbank Weserbergland und Vorstandsmitglied des SV 06 Holzminden, NFV-Vizepräsident August-Wilhelm Winsmann, Michael Heiser von der BLSK Holzminden, Iris Schünemann als Vertretung ihres Ehemannes und Innenministers Uwe Schünemann, teilnahmen. Mehrere Schützen konnten zwei Treffer erzielen und es sah lange nach einem Stechen aus, bis mit Timo Schünemann, Sohn des Innenministers und C-Jugendspieler des SV 06 Holzminden, noch als Joker durch Ralf Schwager benannt wurde. Ganz cool und souverän versenkte Timo 4 Bälle und gewann damit deutlich den als Preis ausgerufenen „Goldenen Schuh“. Die nachfolgende Niederlage im Finale gegen den Herausforderer aus der F-Jugend, Max Ruthe, konnte Timo dann auch verschmerzen. Max, der einen originalen Bundesligaball gewann, ließ sich anschließend von Opa Dieter Krösche und seinen Mannschaftskollegen verdient feiern.

Der Nachmittag klang harmonisch bei einem glücklichen Sieg der 2. Herren und einer schmerzenden Niederlage der 1. Herren im Topspiel gegen Arminia Hannover an der Allersheimer Bierbude aus. Der Dank des Fördervereins gilt allen anpackenden Helfern, den Sponsoren, die dieses Event erst möglich gemacht haben, sowie allen Neumitgliedern, die an diesem Tag als wichtige Förderer dem Verein beigetreten sind.

Insgesamt war diese Veranstaltung ein voller Erfolg, auch wenn eine stärkere Teilnahme der Vereinsmitglieder und auch der Angehörigen unserer Jugendspieler erhofft war. Aber das ist ein Anreiz für die kommenden Aktivitäten des Fördervereins.